Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar

Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar

Hofgeismar ist einerseits über das RegioTram- Netz im Halbstunden- Takt an die Innenstadt Kassels angebunden, die Fahrgastzahlen steigen permanent. Andererseits liegt der alte Bahnhof auf der „falschen“, weil der Stadt abgewandten Seite; das Umfeld des Bahnhofs wartet seit langem auf eine Entwicklung.
Hofgeismar war Ausrichter des Hessentags 2015. Im Spätherbst 2013 wurde beschlossen, auf der „richtigen“ Seite eine neue ÖV- Schnittstelle zu bauen, behindertengerecht, übersichtlich, kundenfreundlich, zukunftssicher dimensioniert. Termin- und Kostentreue wurden verbindlich gefordert – im August 2014 wurde der erste Spatenstich vorgenommen, Mitte Mai 2015, 2 Wochen vor Beginn des Hessentages, wurde die innerhalb des vereinbarten Budgets fertig gestellte Schnittstelle eingeweiht.
ppb hat die gesamte Anlage konzipiert, die Hochbauten geplant und als Projektsteuerer die termin- und kostengerechte Umsetzung abgesichert.
Die Umsetzung des Projektes ist in einem Film dokumentiert worden .

Ort: Hofgeismar
Bauherr / Auftraggeber: Magistrat der Stadt Hofgeismar
Baukosten: 2,5 Mio Euro
erbrachte Leistungen: Planung und Projektsteuerung

Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar
Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar
Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar
Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar
Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar
Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar
Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar
Neubau ÖV- Schnittstelle in Hofgeismar