Neubau Kinderkrippe in Sarstedt

Neubau Kinderkrippe in Sarstedt

Neubau der Kinderkrippe für die Stadt Sarstedt: zügig geplant, in 6 Monaten kostengünstig umgesetzt.
Die Kinderkrippe ist für 2 Gruppen mit jeweils 15 Kindern im Alter von 1-3 Jahren ausgelegt. Die Gruppenbereiche lagern sich an das Zentrum an. Das Zentrum erschliesst das Gebäude, es ist Innen und Aussen, ist Raum zum Spielen und zum gemeinsam was machen.
Das Gebäude ist eingeschossig, mit einem flach geneigten Dach und einer Dachlaterne ausgeführt. Die Dachlaterne bringt Helligkeit und Grosszügigkeit ins Zentrum.
Der Bau ist in Holzrahmenbauweise erstellt, die Fassade ist verputzt und in Teilbereichen mit einer horizontalen Lärchenholzverschalung bekleidet. Innen wurden Naturmaterialien (Holz, Linoleum) eingesetzt.
Das Gebäude wurde von Architekten und Fachplaneren gemeinsam entwickelt, die Umsetzung des Projektes wurde von der GKHi – einer gemeinsamen GmbH mehrerer Gemeinden im Landkreis Hildesheim und der Kreiswohnbau Hildesheim – gemanagt. Das Gebäude wurde dann schlüsselfertig an die Stadt Sarstedt übergeben

Ort: Sarstedt
Bauherr / Auftraggeber: Stadt Sarstedt
Baukosten: 0,6 Mio Euro
erbrachte Leistungen: Planung und Bauüberwachung

Neubau Kinderkrippe in Sarstedt
Neubau Kinderkrippe in Sarstedt