Bildungsbahnhof Melsungen

Bildungsbahnhof Melsungen

Zwei Schulen – Volkshochschule und Musikschule – ergänzt um ein Cafe mit Fahrkartenverkauf und öffentlichen Toiletten, in einem Gebäude. Eine perfekte Symbiose zwischen öffentlichem Verkehr, Gastronomie und den volksbildenden Schulen des Schwalm-Eder-Kreises. Die Planung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den zukünftigen NutzerInnen.

Das Projekt wurde gefördert durch das Land Hessen und die EU; eine Stellwerksanlage der Deutschen Bahn befand sich durchgängig im Gebäude in Betrieb. Nicht einfach zu planen, zu bauen und abzurechnen, noch dazu in einem Gebäude, das mehrfach umgebaut wurde und dessen Kern 140 Jahre alt ist. Umgesetzt innerhalb des vereinbarten Budgets - auch Dank der sehr guten Bauleitung aus dem Hause PPC in Melsungen.

Der Wetterschutz an der Bushaltestelle wurde - in Ergänzung des Altbaus - auch von uns geplant.

Das Projekt wurde 2014 mit dem „European Rail Award“ in der Kategorie „Small Station“ ausgezeichnet - bester kleiner Bahnhof Europas.
Die Umsetzung des Projektes ist in einem Film dokumentiert worden.

Ort: Melsungen
Bauherr / Auftraggeber: Magistrat der Stadt Melsungen
Baukosten: 2,3 Mio Euro
erbrachte Leistungen: Planung - Bauüberwachung in Zusammenarbeit mit Büro PPC - Melsungen

Bildungsbahnhof Melsungen
Bildungsbahnhof Melsungen
Bildungsbahnhof Melsungen
Bildungsbahnhof Melsungen