Neubau des Stadtbahnhofs in Eschwege
Neubau des Stadtbahnhofs in Eschwege
Neubau des Stadtbahnhofs in Eschwege

Neubau des Stadtbahnhofs in Eschwege

Die Stadt Eschwege ist wieder ans Bahnnetz angeschlossen worden und hat eine komplett neue Bahnhofsanlage erhalten: Vorplatz, Parkhaus, ZOB, Bahnsteigdach und Servicegebäude.
Es wurde die Chance genutzt, gesamthaft zu planen: einerseits kleinmaßstäbliche Räume mit Aufenthaltsqualität, andererseits wurde Stadtraum konturiert. Als Gast des Bahnhofs bewege ich mich auf einem perfekt überschaubaren Tableau und kann verschiedene Zonen des Übergangs zügig durchlaufen oder gelassen verweilen.
Die Bauüberwachung wurde durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Büro Luther Bauplanung in Eschwege.
Das Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet: 2013 London – European Rail Award in der Kategorie Small-Station; 2014 Berlin – Deutscher-Verkehrsplanungspreis; 2016 Wien, VCÖ Mobilitätspreis.
Die Umsetzung des Projektes ist in einem Film dokumentiert worden.

Ort: Eschwege
Bauherr/ Auftraggeber: Magistrat der Kreisstadt Eschwege
Baukosten: 3,5 Mio Euro
Erbrachte Leistungen: Planung und Bauüberwachung

Neubau des Stadtbahnhofs in Eschwege
Neubau des Stadtbahnhofs in Eschwege
Neubau des Stadtbahnhofs in Eschwege
Neubau des Stadtbahnhofs in Eschwege